Logo DB

Alle Basisdaten auf einen Blick

Deutsche Bahn AG stellt sich vor

Der Deutsche Bahn Konzern ist ein internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen und agiert weltweit in über 130 Ländern. Unsere Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, der Straße, zu Wasser und in der Luft effizient zu steuern und zu betreiben. Unser Geschäftsmodell ist nachhaltig – somit sichern wir langfristig Arbeitsplätze. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter und Führungskräfte ist für uns Quelle für Ideen und Anreiz für Veränderung. Kompetente Partner unterstützen uns bei der Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Neben einem attraktiven Gehaltspaket bieten wir unseren Mitarbeitern umfangreiche freiwillige Sozialleistungen. Unsere Arbeitsbedingungen ermöglichen eine gute Verbindung von Beruf und Privatleben. Unser Unternehmen bietet für die unterschiedlichsten Zielgruppen den idealen Einstiegsweg und als einer der vielfältigsten Arbeitgeber suchen wir Jahr für Jahr über 20.000 begeisterte Mitarbeiter für mehr als 500 verschiedene Berufe, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Mitarbeiter, die etwas bewegen und mit uns die Mobilität der Zukunft prägen wollen. Mitarbeiter wie Dich! Woher Du auch kommst, bei uns kannst Du einsteigen, aufsteigen und durchstarten. Du suchst nach neuen Herausforderungen und bist bereit für große Projekte? Dann sagen wir: Willkommen, Du passt zu uns.

Deutsche Bahn AG
Anschrift Europaplatz 2
10557 Berlin
Web

www.deutschebahn.com
karriere.deutschebahn.com/karriere-de

URL der Karriereseite

karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/

Hauptsitz Berlin

Unternehmensdaten

Deutsche Bahn AG

Branchen Dienstleistungen
Umsatz 44 Mrd
Mitarbeiter ~200.000 deutschlandweit / ~300.000 weltweit
Produkte / Dienstleistungen

Personenverkehr, Transport und Logistik von Gütern, Infrastrukturplanung, Bauleistungen
(Planung, Neubau und Sanierung), Systemtechnik Rad-Schiene, Betriebsplanung und
-durchführung, Bahnhofsmanagement, Fahrzeugstrategie, Fahrzeuginstandhaltung, Immobilien
und Gebäudemanagement, Telekommunikation, IT

Weitere Standorte

Kontakt

Ihre Ansprechpartner bei Deutsche Bahn AG

Name Franziska Manck, Leiterin Graduate Recruiting
Abteilung Personalgewinnung - Graduate Recruiting
Name Kathrin Toppel, Referentin Grundsätze Talentgewinnung
Abteilung Personalgewinnung - Graduate Recruiting
Telefon 030-297-60117
E-Mail kathrin.toppeldeutschebahncom
Das Fair Company Logo steht für geprüfte Qualität im Praktikum.

Wir sind eine Fair Company, weil die Deutsche Bahn die Ziele der Initivative "Fair Company" unterstützt. Wir bieten unseren Praktikanten und Abschlussarbeitsschreibende betreute Praxisphasen an, das dem Nachwuchs auch über das konkrete Arbeits- und Aufgabengebiet ihrer Praxisphase hinaus Einblicke in die Arbeitswelt und in den DB-Konzern gewährt.

Qualitätsmanagement

Aktuelles Praktikanten Feedback Deutsche Bahn AG

Unsere Mitarbeiterin Verena Rost hat das Praktikanten-Feedback von Deutsche Bahn AG ausgewertet. Die Prüfung ergab die Erfüllung der Fair Company-Regeln: So ersetzt das Unternehmen unter anderem keine Vollzeitstellen durch Praktikanten, vertröstet keine Absolventen, die sich auf eine feste Stelle beworben haben, mit einem Praktikum und bietet Praktika zur beruflichen Orientierung vornehmlich während der Ausbildungsphase an.

Damit erfüllt Deutsche Bahn AG alle Voraussetzungen für ein Fair Company-Unternehmen.

Das vollständige Regelwerk finden Sie hier.

Bewerbungswiki

Gut vorbereitet ins Praktikum

Praktikumswiki

Bin ich während des Praktikums versichert? Habe ich Anrecht auf Urlaub oder Bezahlung? Wer ein Praktikum beginnt, hat viele Fragen. Unser Praktikumswiki hilft bei der Planung.

Zum Praktikumswiki

Personaler im Gespräch

"Qualitätsoffensive schafft Transparenz und Nachhaltigkeit"

Deutsche Bahn

Faszination Bahn: Als wertvoller und hochwertiger Arbeitgeber wirbt die Deutsche Bahn mit dem Fair Company Siegel um Praktikanten. Denn Offenheit und Fairness sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur, sagt Recruiting-Chefin Kerstin Wagner.

Mehr

Praktikanten berichten

Migration auf "DB Planet" geglückt

Lukas Meffert hat Praxiserfahrungen im Deutsche Bahn Konzern gesammelt

Lukas Meffert hatte nach seinem Studium der Elektrotechnik und Praktika in KMU den Sprung in den Konzern Deutsche Bahn AG gewagt. Als Ingenieur in einer Strategieabteilung (!) unterstützte er bei der Etablierung von Digitalisierungsstrategien in der Infrastruktur bei der DB Netz AG. Nun setzt er seine berufliche Entwicklung als DB-Trainee fort.

Mehr

Social Networks

Deutsche Bahn AG in den sozialen Netzwerken

youtube instagram facebook twitter xing linkedin Kununu logo
Logo DB

Karriereinformationen

Deutsche Bahn AG

Gesuchte Studiengänge kaufmännische, technische und informationstechnologische Studiengänge, wobei der Schwerpunkt auf Bauingenieurwesen, Elektrotechnik (inkl. LST), Informatik, Verkehrswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Controlling, Accounting, Taxation, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik liegt.
Einstellungen ~300 Hochschulabsolventen, ~1.300 Praktikanten, Werkstudenten, Abschlussarbeitschreibende
Bewerbungsform

Online-Bewerbung

Auswahl Telefoninterview, AssessmentCenter, Vorstellungsgespräch
Einstiegsgehalt marktüblich
Praktikantenvergütung ja
Auslandseinsatz je nach Geschäftsfeld (z.B. DB Schenker) möglich
Abschlussarbeiten nach vorgelagertem Praktikum möglich
Traineeprogramme ja