Gehalt und andere Benefits

Bei der Entscheidung für einen Job geht es um mehr als nur Geld.

Kategoriebild
tax_rubrik_meta_title
Gehalt und andere Benefits
Sortierung
4

Stolz und vorurteilsfrei

Es gibt Phasen in Emre Celiks Berufsalltag, in denen schaut er auf alles andere als auf die Stechuhr. Etwa kurz vor der Pride Week inklusive Christopher Street Day (CSD). Denn neben seiner Aufgabe als Employee Relations Consultant, also Berater von Führungskräften rund um das Thema Personal, bei Adobe in München ist der 28-Jährige im unternehmensinternen Diversity-Programm aktiv. Er leitet dort das Netzwerk „Adobe Proud“, das sich Fragen rund um das Thema LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) annimmt.

Gehaltvolle Gespräche

Das Durchschnittsgehalt für Vollzeit-Angestellte in Deutschland beträgt 51.009 Euro brutto im Jahr: Das ist das Ergebnis des Gehaltsreports 2022 von StepStone und Gehalt.de. Zwischen den Geschlechtern klafft eine große Lücke: Laut Statistischem Bundesamt hatten Frauen 2021 mit durchschnittlich 19,12 Euro einen um 4,08 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer (23,20 Euro); im Vorjahr lag diese Differenz bei 4,16 Euro. Wer gerne mehr verdienen möchte, sollte über eine Gehaltsverhandlung nachdenken.