Tipps & Tricks für den Berufsalltag

Manche Fähigkeiten bekommt man nicht in die Wiege gelegt. Aber die gute Nachricht ist: man kann sie sich leicht aneignen. Wir zeigen gute Beispiele.

Kategoriebild
tax_rubrik_meta_title
Alles rund um das Thema Selbstorganisation
tax_rubrik_meta_description
Zeitmanagement, Motivation und Organisation. Erfahre jetzt hier mehr darüber, wie du deine To-do-Liste effizient und erfolgreich bewältigst.
Sortierung
2

Zum Praktikum per PC

Die Corona-Pandemie hat die Bewerbungsverfahren in Deutschland grundlegend verändert. Mittlerweile führen knapp drei von vier Unternehmen ihre Vorstellungsgespräche per Videokonferenz; mehr als die Hälfte setzt digitale Assessment-Center oder andere Online-Testverfahren zur Bewerberauswahl ein. Und jedes sechste Unternehmen ermöglicht Bewerbern digitales Probearbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Geschäftsführern und Personalverantwortlichen.

Souveräner Auftritt

Die Begrüßung

Lächele freundlich, reiche deinem Gesprächspartner die Hand mit leichtem Druck für etwa drei Sekunden, schaue ihm dabei in die Augen, stelle dich mit deinem Namen vor und sage, wie sehr du dich über die Einladung freust. Das unterstreicht deine positive Grundstimmung. Triffst du mehrere Personen, wiederhole dieses Vorgehen und wechsele ab mit „Es freut mich sehr, Sie kennenzulernen.“

Gelungener Start

So viele neue Gesichter, Namen und Projekte!“ In ihren ersten Arbeitstagen bei der EOS-Gruppe in Hamburg schwirrte ihr manchmal der Kopf, erzählt Shiva Parvarsi und lacht. Die Informatikerin trat ihre zweite feste Stelle als „Junior Data Engineer“ bei dem internationalen Inkasso-Unternehmen an. Im Dezember, mitten in einem harten Lockdown. Ihren Chef sowie die beiden Team-Kollegen traf die 30-Jährige in den ersten beiden Monaten nicht im Co-Working-Space in der Hamburger City. Sondern via Teams in ihrem Apartment in HamburgWinterhude.

Alles zu meiner Zeit

Was ist besser: 40 Euro netto mehr im Monat oder sechs Urlaubstage im Jahr? Lukas Künzel muss nicht lange überlegen. „Wenn ich es Kosten-Nutzen-mäßig betrachte, ist es mir das Geld nicht wert.“ Der 23-Jährige ist Triebfahrzeugführer bei der Deutschen Bahn und fährt S-Bahnen durch das Rhein-Main-Gebiet.

Zieh dein Ding durch! – Selbstmotivation und -organisation, Tipps von Profisurfern

So nah dran war Philip Köster noch nie. Einmal, zweimal, zweidreiviertelmal überschlagen sich sein himmelblaues Brett und das orangerote Segel, bevor er mit ihnen wieder zwischen den meterhohen Wellen eintaucht. Die Drehungen bei Windstärke neun sind so rasend schnell, dass man sie ohne Zeitlupe kaum mitzählen kann. Seit Jahren versucht sich der Deutsche am Triple Forward-Loop, dem in der Windsurf-Szene legendären dreifachen Vorwärtssalto, den noch nie jemand nachweislich vollendet hat und der von vielen eh für unmöglich gehalten wird.