Karriere trotz Krisen

Dass sich alles verändert hat, ist schon nicht mehr neu. Aber welche neuen Blickwinkel und Möglichkeiten dadurch entstehen, das könnt ihr mitgestalten. Lasst euch inspirieren.

Kategoriebild
tax_rubrik_meta_title
Karriere in Zeiten von Krisen
tax_rubrik_meta_description
Erfahre jetzt mehr darüber, wie du in Zeiten von Krisen trotzdem erfolgreich Karriere machen kannst. Jetzt hier klicken und mehr erfahren!
Sortierung
1

Zieh dein Ding durch!

So nah dran war Philip Köster noch nie. Einmal, zweimal, zweidreiviertelmal überschlagen sich sein himmelblaues Brett und das orangerote Segel, bevor er mit ihnen wieder zwischen den meterhohen Wellen eintaucht. Die Drehungen bei Windstärke neun sind so rasend schnell, dass man sie ohne Zeitlupe kaum mitzählen kann. Seit Jahren versucht sich der Deutsche am Triple Forward-Loop, dem in der Windsurf-Szene legendären dreifachen Vorwärtssalto, den noch nie jemand nachweislich vollendet hat und der von vielen eh für unmöglich gehalten wird.

Ungerade läuft nicht schief

Schon als Schülerin war ich fasziniert von Kriminalfällen und sah mich als Pathologin am Seziertisch. Vielleicht wäre mein Abi besser gewesen, wäre in der Zeit nicht mein Vater gestorben und ich mit dem Kopf ganz woanders gewesen. Für ein Medizinstudium reichte es auf jeden Fall so nicht. Meine ältere Schwester meinte, ich sei doch so kreativ und könne gut zeichnen und sollte – wie sie auch – eine Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin machen.

Traumjob.Klar.Machen.

Corona hat alles kompliziert gemacht, auch den   Karriere-Start:  Für Schulabgänger ist es kniffliger geworden, sich ein Bild über Berufe, Unternehmen oder Hochschulen zu machen. Es gibt ja weniger Präsenz-Veranstaltungen wie Schnuppertage, Praktika oder Jobmessen. Aufgeben gilt aber nicht, betonen Experten– von den Berufsberatern der Arbeitsagentur über die Studienberater vieler Hochschulen bis zu Karrieretrainern. Dranbleiben lautet die Devise. Denn wenn erst mal die Abi- Klausuren anstehen, bleibe wenig Zeit für irgendetwas anderes.

Wir brauchen dich!

Als am 27. Dezember 2020 die bewegenden Bilder von den ersten geimpften Senioren durch die Medien gingen, lagen hinter Carina Zeh aufregende Wochen. Ihr Arbeitgeber, der Logistikkonzern Kühne + Nagel, ist in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland Nordrhein-Westfalen für die Impfstoff-Logistik zuständig. Die junge Logistikerin musste sich um die Ausstattung des zentralen Impfstoff-Lagers in NRW kümmern und die Schulung der Mitarbeiter organisieren.