Wie bewerbe ich mich um ein Praktikum? Wann steht mir der Mindestlohn für ein Praktikum zu? Was ist eigentlich ein Trainee? Du hast gerade viele offene Fragen rund um das Thema Praktikum und Bewerbung? Dann schau' in unserem Praktikumswiki vorbei. Hier beantworten wir dir alle wichtigen Fragen.

Während des Praktikums

Was ist ein Tagesbericht?

Bei fast allen Praktika müssen Tagesberichte verfasst werden. Wie der Name schon sagt, sollst du kurz, knapp und durchaus in der Ich-Form darüber berichten, was du an jedem Tag im Unternehmen erlebt und gemacht hast.

Du kannst mit jedem Schreibprogramm deinen Bericht gestalten

Die Ansprüche an einen Tagesbericht variieren stark. Du solltest im Vorfeld klären, ob eine Unternehmenspräsentation sowie ein Fazit und ein Rückblick erwünscht sind. Wenn du vom Unternehmen keine Vorlage bekommen hast, dann kannst du einfach in einem Schreibprogramm eine Seite vorgestalten, die du für jeden Tag füllst. Die Überschrift sollte ganz formal sein. Zum Beispiel: Tagesbericht für den XX.XX.20XX.

Der Bericht sollte eine chronologische Darstellung sein, was du an diesem Tag alles gemacht hast. Was hast du gelernt, was hat dir gut gefallen, was nicht? Auch Probleme und deren Lösung gehören in den Text.

Wenn es das Unternehmen erlaubt, kannst du während deines Praktikums auch Fotos machen und mit ihnen deinen Bericht aufhübschen.