Souveräner Auftritt

Souveräner Auftritt

Wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat die erste Hürde zum Traumjob geschafft. Doch auch wenn die Kandidatin oder der Kandidat noch so qualifiziert ist, so entscheidet am Ende der Gesamteindruck. Und dazu gehört auch die Körpersprache. #start Fair Company Guide verrät euch die Tipps und Tricks von Experten wie Johannes Stärck, Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader.

Die Begrüßung

Lächele freundlich, reiche deinem Gesprächspartner die Hand mit leichtem Druck für etwa drei Sekunden, schaue ihm dabei in die Augen, stelle dich mit deinem Namen vor und sage, wie sehr du dich über die Einladung freust. Das unterstreicht deine positive Grundstimmung. Triffst du mehrere Personen, wiederhole dieses Vorgehen und wechsele ab mit „Es freut mich sehr, Sie kennenzulernen.“

× Lasse nie deine Hand in der Hosentasche, wenn du jemand Fremden begrüßt! Genauso falsch wie ein lascher Händedruck ist ein zu starker, der dem Gegenüber die Hand zerquetscht. Schaue bei der Begrüßung nicht im Raum herum oder auf den Boden. Diese Gesten signalisieren Unsicherheit und im schlimmsten Fall Desinteresse.

 

Platz nehmen

  Setze dich erst dann hin, wenn du dazu aufgefordert wirst. Am besten lasse das letzte Drittel der Sitzfläche hinter dir frei, so bleibt dir Platz für maßvolle Bewegungen. Halte deinen Oberkörper aufrecht und stelle deine Beine auf den Boden. Eine leicht nach vorne gebeugte Haltung signalisiert Interesse. Lege deine Hände locker in den Schoß beziehungsweise vor dir auf den Tisch, wenn du diese nicht zum – ebenfalls maßvollen – Unterstreichen deiner Aussagen einsetzt.

× Lümmele dich nicht auf den Stuhl, setze dich nicht breitbeinig hin, verschränke nicht die Arme vor der Brust und verzichte sowohl auf wildes Gestikulieren mit den Händen als auch auf Grimassen oder Verlegenheitslachen. Zupfe weder an deinen Haaren noch an deiner Kleidung und fummel nicht an deinen Gesicht herum. Auch das Spielen mit dem Ring an deinem Finger deuten Personaler als Unsicherheit.

 

Das Gespräch

Behalte Blickkontakt und nicke gelegentlich. Das signalisiert Aufmerksamkeit. Sitzen dir mehrere Gesprächspartner gegenüber, schaue stets denjenigen an, der gerade spricht. Wende dich immer derjenigen Person zu, die dir eine Frage stellt, behalte bei ihren Antworten jedoch immer den Blickkontakt zu allen. Wer viel lächelt und oft Augenkontakt hält, wird zudem als selbstsicher und vertrauenswürdig empfunden.

 

× Falle einem Gesprächspartner nicht ins Wort und vermeide negative Gesten wie Kopfschütteln, Schulternhochziehen, Stirnkräuseln, Augenrollen oder den Zeigefingerheben. Schaue während des Gesprächs nicht aus dem Fenster oder auf die Uhr. Das könnte als Desinteresse gedeutet werden und mindert deine Chancen auf den Job.

 

Die Gehaltsforderung

Sitze aufrecht und sprich ruhig und deutlich. Mache freundlich und selbstbewusst mit überlegten Argumenten, aber nicht überheblich klar, warum du eine bestimmte Vergütung forderst.

× Gerade bei unangenehmen Themen neigen Kandidatinnen und Kandidaten dazu, zu nuscheln, zu schnell zu reden oder unmotiviert aufzulachen, während andere etwa die Arme verschränken und dadurch schnippisch oder überheblich rüberkommen. Beides ist nicht zielführend.

 

Die Verabschiedung

Reiche freundlich lächelnd allen Beteiligten die Hand. Blicke jedem in die Augen, bedanke dich für die Einladung und verabschiede dich. Verlasse aufrecht und in normalem Tempo den Besprechungsraum. Luftsprünge, wenn es gut gelaufen ist, sind später erlaubt!

× Fange nach der Verabschiedung nicht an, Smalltalk zu machen, noch einen Witz zu reißen und reibe dir auch nicht siegessicher die Hände. Der letzte Eindruck ist genauso wichtig wie der erste, denn er bleibt haften!