Praktikanten berichten: Mein Praktikum in einer Fair Company

Praktikanten berichten

Endlich zeigen, was man kann oder Vorurteile über Bord werfen: Nichts geht über die Erfahrung vor Ort!

Kaffee kochen und Kopieren war gestern — In Fair Company-Unternehmen könnt Ihr sicher sein, dass Euch eine wertvolle Ausbildungszeit erwartet!

Fair Company-Unternehmen decken die ganze Bandbreite vom Kleinstunternehmen über den Mittelstand bis zum Großkonzern ab.

Du findest sie deutschlandweit. Klar, Metropolen sind spannend, aber bei Fair Companies lohnt sich der Blick in die Provinz!

Du suchst eine Praktikumsstelle, einen Trainee-Platz oder eine Firma, bei der Du eine Abschlussarbeit schreiben kannst?

Hier geht´s zur Fair Company-Stellenbörse

Mein Praktikum bei HILTI

Für HILTI im Dialog

"Social Media und die Onlinewelt im Allgemeinen sind genau mein Ding. Hilti bietet mir die Möglichkeit, diese Welt selbst mitzugestalten und ein Teil davon zu sein.", stellte Medien- und Kommunikationsstudentin Sabrina Spinnler nach ihrem Einsatz als Praktikantin in der Baubranche fest. mehr...

Mein Praktikum bei HABA

Erfinder für Kinder

Von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt – vom städtischen Studentenleben auf die grünen Wiesen einer Urlaubsregion: Das und noch viel mehr lieferte das Praktikum für Eva Fischer beim Spielzeughersteller HABA. mehr...

Mein Praktikum bei Wehrfritz

"Produktmanagement liegt mir!"

"Ein Praktikum bei Wehrfritz könnte interessant sein!" Mit einem Tipp aus dem Netzwerk ehemaliger Kommilitonen, startete Frances Pohlig bei dem Spezialausstatter für soziale Einrichtungen. Hier erfahren wir, was sie im Praktikum erlebte, um festzustellen: "Produktmanagement liegt mir!" mehr...

Mein Praktikum bei Ernst & Young

"Enorm vielseitiges Praktikum"

Als Praktikant bei der größten Steuerberatungsgesellschaft Deutschlands durfte Patrik Lauscher in die vielen Bereiche von Ernst & Young reinschauen. Dazu gehörte nicht nur die Mitarbeit an verschiedenen Projekten, sondern auch die Recherche von komplexen Sachverhalten. Ob sich ein Praktikum bei EY auszahlt, könnt ihr in diesem Praktikantenbericht nachlesen. mehr...

Mein Praktikum bei Finanz-Data

Entwicklung für die Zukunft

Teresa Eppinger hat als Praktikantin bei Finanz-Data IT-Projekte mitgestaltet – vom ersten Tag an beschäftigte sie sich mit fordernden Themen und interessanten Technologien. mehr...

Mein Praktikum bei Söllner Communications

Juristen werden überall gebraucht

Verträge, Bild- und Urheberrechte – im abwechslungsreichen Tagesgeschäft einer Agentur müssen viele rechtliche Beziehungen geklärt werden. Jurastudentin Alexandra Schäfer konnte bei der Söllner Communications AG ihr juristisches Handwerkszeug auspacken und anwenden. mehr...

Marion Goudet, Praktikantin bei JAKO-O, einem Kinderbekleidungs- und Spielzeughersteller (Teil der HABA Firmenfamilie). In ihrem Praktikum durfte sie in der Marketingabteilung arbeiten und erste Berufserfahrungen in einer Fair Company sammeln.
Bei ihrem Praktikum bei JAKO-O, einem Teil der HABA-Firmenfamilie, durfte Marion hinter die Kulissen der Spielzeugherstellung gucken. Erfahre hier mehr über ihre Praktikum.

Mein Praktikum bei  der JAKO-O GmbH

Doppeltes Studium – Doppelter Anspruch

Marion Goudet studiert im Doppelpack: je zur Hälfte in Frankreich und Deutschland und erarbeitet sich damit zwei Abschlüsse. Ihr war es besonders wichtig, das Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, deren Produkte und Firmenphilosophie sie begeistern. Deshalb ging sie zur JAKO-O-GmbH. mehr...

Mein Traineeship bei ratbacher

"Es gibt kein Schema F"

Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT-Wachstumsstrategien begleiten, das macht Loredana Frenda in ihrem Traineeship zur Personalberaterin bei Ratbacher. Warum das Programm für sie der perfekte Einstieg ins Berufsleben ist, erzählt sie in ihrem Bericht. mehr...

Mein Praktikum bei datev

Zwischen Freiheit und Verantwortung

Von der Praktikantin zur Masterandin: Nach fast sechs Monaten bei DATEV kann sich Julia Lugert gut vorstellen, für immer dort zu bleiben. Wie der IT-Dienstleister als Arbeitgeber überzeugt, erzählt sie in ihrem Bericht.  mehr...

Mein Praktikum bei Hotwire

Kommunikation auf allen Ebenen

Weltmeistergefühle, Sushi mit Schuhen, Pressereise und Messewahnsinn – Adele Stoppel hat in den drei Monaten bei Hotwire in Frankfurt viel erlebt. mehr...

Mein Praktikum bei Kautex Textron

Eindeutiges "Ja" zum Controlling

Es heißt ja, Controller seien in den Unternehmen nicht so beliebt. Denn schließlich gucken sie immer auf die Kosten und sind bei manchen Leuten als Erbsenzähler verschrien. Aber ich mag Controlling und habe während meines Praktikums bei Kautex Textron nur positive Erfahrungen in diesem Berufsfeld gemacht. mehr...

Mein Praktikum bei alpetour

Wo die Reise hingeht

Fremde Kulturen und ferne Länder haben sie schon immer fasziniert  – deswegen hat Stefanie Wiegel ein Praktikum beim Reiseveranstalter alpetour gemacht. mehr...

Mein Praktikum bei der SCHOTT AG

Neue Aufgaben, neue Einsichten – Lebenslanges Lernen

Zunächst als Praktikantin und später als Masterandin durfte Eileen Quadt allerhand Blicke hinter die Kulissen des Personalmarketings der SCHOTT AG werfen. Einblicke, die Quandts Wunsch im HR-Bereich zu arbeiten, nur weiter gestärkt haben. mehr...

Mein Praktikum bei andersch ag

Vom Praktikanten zum Unternehmensberater

Nach vielen Jahren und unterschiedlichen Positionen in der Finanzbranche hat Eduard Wiens endlich sein berufliches Zuhause gefunden: bei der Andersch AG. Sein Bericht ist ein Beispiel dafür, dass ein Praktikum die Karriere optimal pushen kann.  mehr...

Mein Praktikum bei BLUEFORTE

Flexibilität auf allen Seiten

Schon als Werkstudent gewährte BLUEFORTE mir spannende Einblicke in das vielfältige Berufsbild des Consultings. Das Vertrauen und die schnelle Verantwortung, die ich im anschließenden Praktikum übernehmen durfte, pushte mich und gab mir Planungssicherheit. mehr...

Mein Praktikum bei Amazone

"Das Praktikum hat mich in meinem Berufswunsch bestätigt"

Mit Praktika hat Jan Christoph Cornelius seit seiner Schulzeit reichlich Erfahrungen gesammelt. Für sein Masterstudium suchte er deswegen gezielt nach einer Tätigkeit im Produktmanagement. Fündig wurde er bei Amazone – und es hat von Anfang an "alles gepasst". mehr...

Mein Praktikum bei Eyeo

Jeden Tag das Internet besser machen

Vom Praktikanten zum Projekt-Manager: Der gebürtige Spanier Manuel Caballero berichtet von seinem Aufstieg bei dem Kölner Startup Eyeo. mehr...

Mein Praktikum bei Condor

Einfach einsteigen und abheben

Event-Management, Emergency-Simulation und ein Flug nach Cran Canaria – Olga Larin berichtet über ihre Erfahrungen beim Praktikum in der Personalabteilung bei Condor. mehr...

Mein Praktikum bei Klenk & Hoursch

"Vom Tag 1 an ins Team eingebunden"

Von Februar bis Mai 2012 habe ich ein viermonatiges, freiwilliges Praktikum bei Klenk & Hoursch AG / Corporate Communications gemacht. Das Praktikum war das vierte meiner Laufbahn. Ich hatte schon vorher im Bereich Unternehmenskommunikation gearbeitet und konnte hier zum ersten Mal den PR-Beruf aus der Agenturperspektive erleben. mehr...

Mein Praktikum bei der Hilti Deutschland AG

Mit hoher Intensität an neuen Produkten arbeiten

Kundengespräche, Testing und natürlich Produktentwicklung sind Teile des Produktmanagements. In seinem Praktikum bei Hilti durfte Alexander Maier mehr als nur Einblicke in diese Bereiche gewinnen. mehr...

Mein Praktikum bei Praktikawelten

Herausforderung für die kreative Ader

Um praktische Erfahrung im Bereich Marketing zu sammeln, bin ich aus meiner Heimat Bern in der Schweiz nach Deutschland aufgebrochen. Dort absolviere ich ein freiwilliges sechsmonatiges bezahltes Praktikum bei Praktikawelten. Das soll mich meinem Berufsziel ein Stück näherbringen. mehr...